Unvernünftig? Ja, bitte. Meine to-want-Liste bis 31. Dezember 2025
- Antje
- 9. Okt.
- 4 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 14. Okt.
Dinge, die ich wirklich will.
In meiner Werkstatt sprengt das Wollen den Rahmen. Irgendwann in den letzten zwei Jahren hab ich’s kapiert: Ich will mehr. Nicht höher, schneller, weiter – sondern näher an meinem Herz, begeisternder und lebendiger. Für mich mündet das alles in einem Wort: ORANGE.
My ORANGE MOOD.
ORANGE – das ist für mich ein Lebensgefühl. Orange ist Leben und Farbe, Energie und Kraft. Orange ist mutig. Orange ist Sichtbarkeit. Sieh hin. Ich bin’s.
ORANGE ist aber auch Ruhe und Frieden. Eines meiner schönsten Kopfbilder sah ich in Laos und es hat sich fest, fest, fest gebrannt in meine Erinnerung – weil’s so wahnsinnig eindrücklich war.

Drei buddhistische Mönche in Luang Prabang bestiegen an der gegenüberliegenden Flussseite ein Holzboot. Ringsherum grüne, blaue, nebelige Hügel, die Luft dunstig vom Regen. Leuchtend orange standen die Mönche im Boot und überquerten den Fluss. Unglaublich ruhig und schön und friedvoll. Jeden Morgen und Abend gingen die Mönche von Tür zu Tür in langer, endlos scheinender Reihe und baten um Essen.
Dieses Orange lässt mich nicht mehr los.
Ich möchte es überall: in meinem Denken, meinem Arbeiten, meinem Leben. Ich will’s leuchten sehen – in Projekten, Begegnungen, Momenten.
Ich möchte.
Also Schluss mit To-do. Ich mach’s anders.
Die To-Do-Liste ist in die Ecke geflogen, meine To-Want-Liste gebaut.
Unvernünftig, bunt, manchmal unbescheiden – aber aus vollem Herzen.
Das ist kein Pflichtprogramm, sondern ein Versprechen an mich selbst.
Hier steht, was mich zieht, was glüht, was wachsen will.
Aus meiner Werkstatt. Für mein Leben. Bis 31. Dezember 2025.
Ditt janze basiert auf der Idee des 12-Wochen-Jahres, die Judith Peters aufgegriffen und weiterentwickelt hat. Danke, liebe Judith, für die kraftvolle Inspiration beim Blogtoberfest 2025.
🍊 Meine 25 To-Want’s: Meine to-want-Liste bis zum 31. Dezember 2025
🪵 Aus der Werkstatt
Die neue wilde Obstwiese ist gepflanzt und wächst ins nächste Jahr hinein.
Ich hab die ersten 500 Abonnenten für meine WERKSTATT-Notizen. Hier gibt’s keine Hochglanz-Marketing-Weisheiten. Sondern echtes Leben, echtes Business. In den Werkstatt-Notizen erzähl ich, was funktioniert – und was mich flasht, nervt oder bewegt. Echte Einblicke, handfeste Tipps und manchmal ein bisschen Unf*ckingfassbares.
Nur noch Lieblings-Dinge! Ich sitz in meinem neu erworbenen, etliche Jahre alten Toyota Land Cruiser. Zuverlässig, unermüdlich, kantig. Es gibt Leute, die sagen, es sei unvernünftig, 'n Auto mit über 300.000 km zu kaufen. Ich sag: Charakterauto.
Der zehnte Blogartikel Aus der Werkstatt ist live gegangen. Ich hab so große Freude am Schreiben - die Themen fließen, gehen nicht aus. Alles rund um Marketing, rund um einen Auftritt, der meinen Kund:innen passt, wie die Lieblingsjeans.
Ich mach leckeren Schlehen-Sirup.
Als Marketing-Mentorin begleite ich 5 neue Kund:innen per BAFA-Fördermittel-Beratung in ihre Business-Klarheit. Das gibt's für Solo-Selbstständige genauso wie für kleine und mittelständische Unternehmen.
Zum dritten Mal sind die Werkstatt-Notizen geschrieben und versendet.
Yezzzz – 1.000 Follower bei LinkedIn.
Der Garten hat die behutsame Herbstpflege bekommen, einen letzten Blühwiesenschnitt. Jetzt träumt er in den Winter hinein.
Ich strahle. Weiter. Wieder. Warm.
Seit langem hab ich mal wieder ein Buch zu Ende gelesen: Die Wager.
Mein endlos-Strick-Projekt ist fertiggestellt. Da bin ich aber froh. Was sonst, als ein großes Wolltuch? Wer mich kennt, wird jetzt wissend grinsen.
Mein Online-Business-Coaching-Angebot ist in der Welt und kann gebucht werden.
Jeden Morgen beginne ich den Tag mit einem Glas heißem Zitronenwasser.
Und dazu lern ich. Neue Sachen, die Freude machen.
Ich weiß jetzt jede Menge über alte, robuste Obstsorten, über Hochstämme und Halbstämme.
Ich hab gelernt, wie ich regelmäßig blogge – inklusive der technischen Finessen.
Ja, ich bin in das Thema Sales hineingewachsen. Das war gar nicht so easy.
Ich arbeite nach einem Skript, dass mir dabei hilft, meine Haltung zu meinem Angebot klar zu haben: Ich kann was Wichtiges, womit andere sich echt schwer tun – vor allem für das eigene Angebot: Ich kann Marketing. Ich kann Zielgruppe. Ich kann Positionierung.
Ich verstehe jetzt, wie Bloggen als Vertrauens- und Sichtbarkeitsstrategie funktioniert.
Und wie ich ultra-leckeren Schlehensirup für kalte Wintertage mache – weeß ick jetze och. Und die Wanderer freuen sich auch, wenn's an meinem kleinen Stand was Neues gibt.
💭 Und warum? Was ist mein Sinn dahinter?
Drunter mach ich’s nämlich nicht mehr, babe.
Dieses Strahlen in den Augen meiner Kund:in, als sie ihren authentischen Businessweg erkannt hat – genau ihr Ding. Jetzt ist ihr Kompass klar.
Ich habe Menschen ermutigt, ihren eigenen Weg zu sehen und zu gehen.
Die neue Obstwiese ernährt Bienen, andere Insekten, Vögel, vielleicht gibt sie auch der Schlingnatter ein Zuhause. Und wir haben leckere Äpfel, Birnen und Pflaumen für Marmelade und Saft.
Ich sitz beim Abi-Treffen und hab auch meine Eltern wieder mal besucht. Ihre Technikthemen sind gelöst – das hilft.
Und ich telefoniere mit meinen drei besten Freundinnen.
Ich treff meine beste Kindheitsfreundin.
Und jetzt du.
Willst du bis Silvester endlich einen klaren, umsetzbaren Plan für deinen Außenauftritt?
Willst du, dass dein Marketing endlich die Richtigen erreicht – die, für die du’s wirklich machst?
Dann komm in meine Werkstatt. Ich zeig dir, wie du sichtbar wirst, ohne dich zu verbiegen.
Abonniere meine WERKSTATT-Notizen. Darin verrate ich regelmäßig Tipps & Tricks rund ums Marketing –und teile freshe Insides, Antworten auf häufige Fragen und natürlich Persönliches, Bewegendes und Unf*ckingfassbares.

Liebe Antje,
eine spannende und inspirierende Liste - ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung deiner Ziele!
XOXO
Sissi von Green. Urban. Lifestyle.
Liebe Antje, dass klingt nicht nur nach einer spannenden to-Want-List, sondern auch nach einem spannenden Leben mit viel Abwechslung und guter Orangen-Laune.
So etwas mag ich sehr. Und das Geheimnis, wie du in so kurzer Zeut auf 500 Werkstatt-Notizen Abbonenten kommst, verrätst du dann soicher in einem deiner nächsten Blog-Artikel. Oder ????
Liebe Antje,
meine Unterstützung für Deinen 8. Punkt der To-Want-List ist auf LinkedIn raus.
Alles Liebe
Annette
Luang Prabang war eine meiner eindrücklichsten Reisen - cool wie eigensinnlich deine Seite wirkt und du. Freue mich über die Werkstattnotizen.